Was bedeutet eigentlich Selbstbewusstsein genau und was meinen wir damit, wenn wir von selbstbewussten Menschen sprechen?
⠀
Selbstbewusstsein ist ein Bewusstsein mit einem 𝗯𝗲𝘀𝗼𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲𝗻 𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁 und zwar 𝗱𝗲𝗺 𝗦𝗘𝗟𝗕𝗦𝗧. Also SELBSTbewusste Menschen wissen, wer sie WIRKLICH sind. Sie kennen ihre Gefühle, Werte, Stärken und Schwächen. Sie kennen ihre persönliche Geschichte und können sich so akzeptieren, wie sie sind, auch mit Fehlern und Unzulänglichkeiten. ✨
⠀
𝗨𝗺𝗴𝗮𝗻𝗴𝘀𝘀𝗽𝗿𝗮𝗰𝗵𝗹𝗶𝗰𝗵 wird das Wort Selbstbewusstsein oft den Menschen zugeschrieben, die erfolgreich im Job sind oder ein großes Auto fahren, wenn sie viele Freunde und ein tolles Aussehen haben und dem Anschein nach nie Probleme oder gar ein „Tief“ in ihrem Leben hatten.
⠀
Doch oft ist 𝗱𝗮𝘀 𝗚𝗲𝗴𝗲𝗻𝘁𝗲𝗶𝗹 𝗱𝗲𝗿 𝗙𝗮𝗹𝗹. Selbstbewusste Menschen brauchen nicht durch Status, Freunde, Auto oder andere Äußerlichkeiten den Anderen etwas zu beweisen. Sie müssen sich nicht verbiegen und ständig neue Masken aufsetzen. 𝗗𝗮𝘀 𝗔𝗹𝗹𝗲𝗿𝘄𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴𝘀𝘁𝗲 für selbstbewusste Menschen ist, dass sie sich so zeigen können, wie sie sind. Es gibt keine Menschen, die perfekt oder ohne Schwächen und immer nur gut drauf sind.
⠀
Also Selbstbewusstsein hat nichts mit Geld, Bildung, Status, Jobtitel oder anderen äußeren Umständen zu tun. Es ist auch nicht angeboren, vererbt oder materiell erworben.
⠀
Selbstbewusstsein kann nur durch intensive Arbeit mit sich selbst kommen. 🤍 𝗘𝘀 𝘀𝘁𝗲𝗰𝗸𝘁 𝘁𝗶𝗲𝗳 𝗶𝗻 𝗷𝗲𝗱𝗲𝗺 𝘃𝗼𝗻 𝘂𝗻𝘀 𝗱𝗿𝗶𝗻. Es kommt aus unseren Vergangenheitserlebnissen, unserer Erziehung, Einstellungen unserer Eltern und unserer Konditionierung, unseren Glaubenssätzen, die jeder mit sich trägt.
Wenn wir unser Selbstbewusstsein stärken, verändert sich unwillkürlich unser Leben. Weil, je bewusster wir seiner Selbst sind und im Hier und Jetzt leben, desto mehr Abstand können wir zu uns selbst, unseren Gefühlen, Gedanken, Problemen halten, statt uns damit zu identifizieren und darauf zu reagieren.
⠀
𝗗𝗲𝗿 𝗪𝗲𝗴 𝘇𝘂 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗦𝗘𝗟𝗕𝗦𝗧 ist ein wichtiger und unvermeidlicher Schritt und bleibt keinem erspart. Wie können wir unser Selbstbewusstsein genau erkennen, besser erleben, bewusst und achtsam leben.
⠀
1️⃣ 𝗦𝗲𝗹𝗯𝘀𝘁𝗲𝗿𝗸𝗲𝗻𝗻𝘁𝗻𝗶𝘀: Durch transformierende Arbeit mit sich selbst, mit dem Unterbewusstsein, indem wir unsere eigenen Gefühle, Gedanken verstehen, Glaubenssätze identifizieren, das innere Kind heilen z.B. durch Hypnose.
2️⃣ 𝗦𝗲𝗹𝗯𝘀𝘁𝗮𝗻𝗻𝗮𝗵𝗺𝗲: Trotz Fehler und Schwächen sich selbst auf eine nette Weise annehmen und wertschätzen.
3️⃣ 𝗥𝗲𝗳𝗹𝗲𝘅𝗶𝗼𝗻: Proaktiv Zeit für das Wichtigste nehmen, also für uns selbst und Schritt für Schritt unsere Themen bearbeiten.
4️⃣ 𝗔𝗰𝗵𝘁𝘀𝗮𝗺𝗸𝗲𝗶𝘁: Bewusst mit allen Sinnen uns und unseren Alltag wahrnehmen und uns verstärkt auf den Moment konzentrieren.
5️⃣ 𝗠𝗲𝗱𝗶𝘁𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻: Uns auf unseren Atem konzentrieren und innere Prozesse, Gefühle und Gedanken beobachten.
⠀
Bist Du auch schon auf diesem Weg? Gehst Du diesen Weg bewusst oder unbewusst? Als EGO oder als Du Selbst?