Der Mensch ist Körper, Geist und Seele.
Oft versuchen wir jedoch, alles mit unserem Verstand zu regeln und vergessen, dass das nicht funktioniert.
Auch unser Körper hat seine eigene Intelligenz und diese zwingt uns manchmal in die Knie oder ins Bett. Deutlich wird dies, wenn wir bei seelischer Überlastung mit Krankheit reagieren. Der Körper streikt und wir müssen eine Pause einlegen, ob wir es wollen oder nicht.
Erst später erkennen wir, wie dringend nötig die Pause war und auch, dass unser kluger Körper sich bereits seit längerer Zeit bemüht hat, mit Warnzeichen auf sich aufmerksam zu machen.
Migräne wird häufig als ein stechender Schmerz beschrieben, ein Schmerz, der bis in die Seele sticht. In der Neurologie wird die Migräne als eine vorübergehende Stoffwechselstörung des Gehirns beschrieben, bei der kaum erträgliche Kopfschmerzen häufig als halbseitig pulsierend empfunden werden.
Typische Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Lärm- und Lichtempfindlichkeit sowie Wahrnehmungsstörungen (Aura). Migräne geht häufig mit Begleiterkrankungen wie depressiven Symptomen, Niedergeschlagenheit und Angststörungen einher.
Migräne wird oft durch verschiedene Trigger ausgelöst und kann zwischen mehreren Stunden und Tagen andauern. Je länger die Migräne anhält und unbehandelt bleibt, umso größer der Leidensdruck und die Einschränkung der Lebensqualität. 🤷♀️
Rund 15 % der Menschen weltweit (Frauen häufiger als Männer) leiden unter Migräne. Die Symptome der Migräne treten vorwiegend im erwerbsfähigen Alter auf und nehmen im Altersverlauf stetig ab.
Die Hypnose hilft Dir dabei, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und Deinen Alltag Stück für Stück ohne Kopfschmerzen zu bewältigen. Hypnosetherapie bei Migräne ist in mehreren wissenschaftlichen Studien geprüft und bewiesen. Die Wirkung der Hypnose ist sowohl langfristig als auch bei akuten Beschwerden und setzt an mehreren Stellen an: Entspannung des Körpers, die verspannten Muskeln lassen immer mehr nach, der Geist wird ruhiger.
Gleichzeitig werden die Emotionen besser kontrolliert, da oft die alten Konditionierungen und unbewussten Auslöser für Schmerzen identifiziert und gelöst werden können. Du schärfst Deine Wahrnehmung für die Probleme und kannst gleich zur Problemlösung beitragen. Ebenso kannst Du die Selbsthypnose erlernen und sie einsetzen. Dadurch kannst Du eine aktive Rolle zur Selbstbehandlung (Aktivierung der Selbstheilungskräfte) fördern.
Die Hypnosetherapie hilft Dir dabei, Deinen inneren Schmerz (seelische Verletzungen) zu heilen und durch achtsame Selbstbeobachtung einen bewussten Umgang mit Bedürfnissen und Emotionen Deines Körpers zu erlangen. Gönne Dir eine Reise nach Innen, raus aus Deinem Kopf und mehr hinein in Deinen Körper.